Zum Inhalt

Hinterjoch

Hinterjoch(1.879 m) – Lamprecht Kofel (1.861 m) – Mauthner Alm

Charakteristik: Südlichste Erhebungen des Mauthner Almrückens zwischen Valentintal und Sittmooser Tal die einen grandiosen Blick in die Nordwände von Cellon und Kellerwand bieten.

Schwierigkeiten: Unschwieriger aber steiler Aufstieg zum Teil auf Forstweg.

Wegverlauf: Zwischen den Häusern der Valentin Alm über die Wiese in den Wald [Weg 432]. Mehrmals die Forststraße querend über steile Böschungen empor bis zur Wegetafel. Rechts empor durch den Wald in einen Graben und weiter durch den zweiten Graben über ein felsdurchsetztes Steilstück  zu einer Quelle. In Serpentinen steil empor auf ein kleines Plateau und schließlich nach einem letzten Steilstück unter den Mooskofelwänden auf den Sattel zum Hinterjoch. Von dort leicht links ansteigend zur GEO-Trail Schautafel.
Den Lamprechtkofel erreicht man in wenigen Minuten zuerst leicht absteigend nach Südosten vorbei an alten Kavernen. Von der Kuppe genießt man einen grandiosen Fernblick ins Plöckengebiet.
Der Abstieg zur Enzian Hütte erfolgt Richtung Norden in leichtem Auf und Ab entlang des Höhenrückens und zuletzt den steilen Hangrücken abwärts querend.

Höhenunterschied und Gehzeit: Untere Valentinalm – Hinterjoch: 675 Hm; 2Std.; Hinterjoch – Enzian Hütte: 380 Hm; 1 Std.