Zum Inhalt

Jugend

Unsere Alpenvereinsjugend

mit ihren Jugend- und Neigungsgruppengruppen

und ihren Camps der Alpensalamander

Unsere Leiter*innen und Mitarbeiter*innen der Alpenvereinsjugend machen es sich zur Aufgabe, die jüngsten unserer Vereinsmitglieder mit den Themen Natur, Nachhaltigkeit, Bewegung, Ausdauer, Sport bis hin zu einer gediegenen Ausbildung im Alpinismus vertraut zu machen. Großer Wert wird dabei auf Mut zum Risiko in allen Betätigungsfeldern gelegt. Hierbei ist uns immer der Gedanke des Teamgeists und Zusammengehörigkeit wichtig.

Die Leitworte, die uns in der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen begleiten, sind Risiko und Verantwortung, Freude und Beherztheit, Drinnen und Draußen.

In mehreren Zusammentreffen haben die engagierten Mitarbeiter*innen der Alpenvereinsjugend ein breites Angebot für Kinder und Jugendlichen zusammengestellt und möchten es euch vorstellen.

Neu ab März 2023 finden einmal im Monat ein AV Jugend-Treffs im AV Zentrum Mauthen statt (immer letzter Freitag im Monat ab 14:30 Uhr). Mindestens ein*e Jugendbetreuer*in ist anwesend und offen für Fragen, Infos und mehr. Ebenso könnt ihr Bouldern probieren, den Hochseilgarten durchklettern oder mit uns eine lustige Runde Volleyball spielen. Wir freuen uns auf euch!

Unsere Jugendteamleiterin Maga Melanie Kogler lädt alle, die Interesse an Jugendarbeit haben ein, sich einzubringen und mitzumachen! Melde dich unter Tel.: 0664/4361 344

Ausbildung für Jugendmitarbeiter*innen

Arbeit wird unter Einbindung des von der Alpenvereinsjugend entwickelten Kinderschutzkonzeptes erledigt.