Kampf um die Natur

Unser Widerstand gegen die 220 kV Leitung durch den Kronhofgraben

Gemeinsam mit unseren seinerzeitigen Naturschutz-Referenten Heribert Zojer und dem Verein Pro Gailtal mit Hannes Guggenberger hat die Sektion zum allgemeinen Widerstand gegen dieses „Wahnsinnsprojekt“ aufgerufen. Obmann Sepp Lederer war mit zuständigen Politikern im Kronhofgraben und rang ihnen eine ablehnende Haltung ab, die letztlich wenig zählte. Massiver Widerstand war notwendig!

Es gab einige Postwürfe zur Information der Bevölkerung

Ptressemitteilungen

Petitionen an Politiker*innen

Fotos einer Protestaktion in Tolmezzo /Friaul

Wir gingen zwei Mal auf die Straße, hier Obmann Sepp Lederer (links) und Christoph Ranner in Paluzza.
Zur Demonstration in Tolmezzo waren rund 4.000 Menschen gekommen, die Abordnung aus dem Gailtal war sehr groß!

Aufruf zu einer Protestwanderung

Die Einladung zur Protestwanderung
Rast bei der Unteren Frondellalm mit einem Protest-Schild.

Das Urteil fiel zugunsten der Natur

Letztlich entschied sich der österreichische Bundesverwaltungsgerichtshof nach einer Marathonsitzung im Rathaus Kötschach am 28. August 2014 gegen das Projekt! Danach hat der Verwaltungsgerichtshof auch die eingebrachte Revision der Alpe Adria Energia SpA in Udine am 24. Februar 2015 zurückgewiesen! Der Kampf gegen die 220 kV Leitung durch den Kronhofgraben und über das Kronhoftörl war (… vorläufig …) gewonnen!