Eishockey

ein rasanter Sport

Unsere Eislaufarena ist in den Monaten Dezember bis Februar täglicher Anziehungspunkt für Eislaufbegeisterte und eine wichtige Infrastruktur im Bergsteigerdorf Mauthen. Es werden auch Eislaufkurse angeboten! Der Aufwand für die tägliche Pflege der Eisfläche ist enorm. Wenn du Lust hast mitzuarbeiten, melde dich bitte bei der Sektion mit E-Mail: office@oeav-obergailtal.at oder bei Eismeister Sepp Lederer unter Tel.: +43(0)676/5858 625, wir suchen immer tüchtige Mitarbeiter*innen.

Der EC OEAV Obergailtal-Lesachtal

wurde Vizemeister 2023/24 in der Unterliga West.

Die Kampfmannschaft des EC OEAV Obergailtal unter der Leitung von Trainer Wolfgang Wilscher und den Managern Otwin Oberauner und Lukas Thurner schlug sich in dieser Saison prächtig und erreichte mit nur einem verlorenen Spiel das Finale in der Unterliga West. Letztlich errang man den Vizemeistertitel.

Spielberichte im Facebook.

Der Vizemeister mit dem Meisterschaftspokal 2023/24
Dar Pokal des Vizemeisters 2023/24

Unsere Eishockeyjugend

Bei uns im Oberen Gailtal wird die Eishockeytradition seit 1991 vom Alpenverein hoch gehalten. Von Ende November bis Mitte Feber steht allen Mitgliedern unserer Sektion der Eislaufplatz gratis als Freizeit- und Sportangebot vor der Haustüre zur Verfügung. Unter der sportlichen Leitung von Charly Litsch und einigen Helfern aus der Kampfmannschaft der „Großen“ waren dank des intensiven Trainings die Fortschritte und Erfolge deutlich sichtbar.

Die Jugendmannschaft des EC OEAV trainierte fleißig!
Viel Bewegung beim Jugend-Turnier in Mauthen.
Die Jugendmannschaft beim Turnier zum „Puschtra Cup“ in Leisach.

Aufwärmen vor dem Spiel im „Puschtra Cup“

Die neue Eishockeybande entsteht

Beim Abtragen der Bleche müssen hunderte Schrauben entfernt werden.
Abbau der Kunststoff-Prallbretter ist im Eis etwas schwierig.
Mit schwerem Gerät werden die morschen Teile herausgehoben.
Die Einzelteile werden aufgestapelt und dann abtransportiert.
Die alte Bande ist abgebaut, jetzt warten wir darauf, was da kommt!
Teil für Teil wird herausgesucht und provisorisch aufgestellt.
Auch eine weitere Hütte neben der Zeitnehmung musste gebaut werden.
Flo und Chri verarbeiten die alten Planken zu Brennholz für die Zollnersee Hütte