Geologie-Archiv

aus dem Fundus von Dr. Hans-Peter Schönlaub

Aufgewachsen in Seeboden am Millstättersee, Kärnten. Nach dem Gymnasium in Spittal an der Drau Studium der Geologie und Mineralogie in Graz. Ab 1965 Beginn wissenschaftlicher Arbeiten in der Karnischen Region. Seit 1971 als Geologe an der Geologischen Bundesanstalt in Wien mit den Schwerpunkten geologische Landesaufnahme und stratigraphische Erforschung von sedimentären Ablagerungen aus dem Paläozoikum. 1993 Ernennung zum Direktor der Geologischen Bundesanstalt, ab 2002 „Wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften“. Zahlreiche Auslandsaufenthalte und Mitglied internationaler Kommissionen für die Erdwissenschaften. Seit Jahresbeginn 2008 in Ruhestand.

Wohnhaft in 9640 Kötschach-Mauthen, hat er im Jahre 2023 der Sektion Obergailtal-Lesachtal seine wissenschaftliche Sammlung vermacht. Sie lagert im eigens dafür errichteten „Geologie-Archiv“ im ÖAV-Zentrum im Bergsteigerdorf Mauthen 115.

Univ.Prof. Dr.Hans-Peter Schönlaub

Publikationen

Neben tausenden Schriftstücken, die fein geordnet in den Regalen lagern, hier ein Auszug der wichtigsten Publikationen von H.-P. Schönlaub in Buchform.

Der Bau des Geologie-Archivs

Zwischen Mehrzweckhaus und Museum Centrum Carnicum wurde der Bau harmonisch mit einer kühnen Konstruktion errichtet.