Zum Inhalt

Schutzgebiete

Unsere Naturschutzgebiete


In unserem Arbeitsgebiet gibt es schützenswerte Landschaften, die für die Nachwelt erhalten werden müssen. Der Begriff Naturschutz umfasst Maßnahmen zur Erhaltung der Biodiversität (also der Artenvielfalt, Ökosystemvielfalt und genetischen Vielfalt). Er beinhaltet Maßnahmen des Artenschutzes sowie zum Management von Ökosystemen und zur Wiederherstellung gestörter ökologischer Zusammenhänge.


Auf der Mussen

Die Mussen steht seit 1978 unter Naturschutz (LGBl. Nr. 54/1978). Das Naturschutzgebiet umfasst 387 Hektar und liegt zur Gänze in der Gemeinde Kötschach-Mauthen. 1995 wurde das Gebiet auch als Natura-2000-Gebiet nominiert, seit 2024 ist es Europaschutzgebiet.


Wolayersee und Umgebung

Der Wolayer See ist Mittelpunkt des 1959 eingerichteten Naturschutzgebietes Wolayersee und Umgebung (LGBl. Nr. 34/1959, 19/1960, wiederverlautbart in LGBl. Nr. 1/2003). Das Schutzgebiet umfasst 1939,4 Hektar am Karnischen Hauptkamm westlich des Plöckenpasses. 

Wolayersee mit Biegengebirge
Valentintörl mit Rauchkofel

Landschaftsschutzgebiet Zollnersee

Der Zollnersee hat eine Fläche von circa einem Hektar und misst an seiner tiefsten Stelle 2,80 Meter. Der See wird durch mehrere kleine Zuflüsse im Süden gespeist, der Ablauf liegt am westlichen Ende und entwässert in den Nölbling Graben. Während die Wassertemperatur im Sommer oft angenehme 20° Grad beträgt, ist der See im Winter meist von einer dicken Eisschicht bedeckt. Dabei sind Eisdicken bis zu einem Meter keine Seltenheit.

Der Zollnersee ist ein Relikt aus der Eiszeit


Kommentare bitte über E-Mail an die Sektion!

Mail to: office@oeav-obergailtal.at