Wir über uns

Unsere Sektion wurde erstmals im Jahr 1894 unter dem Namen „Section Ober-Gailthal“ gegründet. Bereits 1896 wurde von dieser Sektion beim Wolayer See die erste Hütte gebaut, welche 1909 von der Sektion Austria in Wien zur Betreuung übernommen wurde.

Im Jahr 1923 schloss sich unsere damals leider finanzschwache Sektion den gut betuchten Wienern als selbständige Ortsgruppe an um den Wiederaufbau der im 1. Weltkrieg zerstörten alpinen Infrastruktur rascher vorantreiben zu können.

Nach einer wechselvollen Geschichte, gerade rechtzeitig zum hundertjährigen Gründungsjubiläum der Sektion im Jahr 1994 wurde nach langwierigen und äußerst schwierigen Verhandlungen unter dem damaligen Ortsgruppenobmann OSR Dir. Sepp Lederer die OeAV Sektion Obergailtal-Lesachtal neu gegründet und erlebt seit ihrer Zulassung im Jahr 1995 einen regen Aufschwung. Mit rund 4.500 Mitgliedern ist sie inzwischen die größte nicht-urbane Sektion Kärntens.

Seit dem Jahr der Neu- bzw. Wiedergründung der Sektion haben viele freiwillige Helfer, Förderer und Gönner sowie die öffentliche Hand und der Hauptverband des OeAV mitgeholfen, heute von unseren Kindern und Jugendlichen aber auch Erwachsenen und Urlaubsgästen gefragte, moderne Freizeiteinrichtungen im OeAV-Freizeitpark zu schaffen.

Größtes Augenmerk wurde und wird auf die Verbesserung des alpinen Wegenetzes gelegt. Neben den rund 330 km alpiner Wege betreut die Sektion auch alle Klettersteige der Region.

Im Jahr 2006 gelang uns der Erwerb der ehemaligen Dr. Steinwender Hütte, die auf den Namen Zollnersee Hütte umbenannt wurde, von der Sektion Austria. In der Folge wurde sie umfassend renoviert und umgebaut, erweitert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Auch die Förderung aller Spielarten des Alpinismus kommt bei uns nicht zu kurz, haben wir doch qualifizierte Tourenleiter und Jugendbetreuer in unseren Reihen, die ein reichhaltiges Programm für Jung und Alt anbieten.

Selbstverständlich hat auch der Naturschutz in unserem Vereinsleben seinen festen Platz.

Die Sektion hat ihren Sitz im Bergsteigerdorf Mauthen (Unterzeichnung der Deklaration am 6. Mai 2011).

Es kann also losgehen für Sie im Arbeitsgebiet unserer OeAV-Sektion in den Gemeindegebieten von Kötschach-Mauthen, Dellach im Gailtal, Kirchbach und der Lesachtal. Lernen Sie mit uns Berge, Natur und Menschen dieser wunderschönen Region kennen. Wir laden Sie ein, an einer unserer Veranstaltungen oder Events teilzunehmen.

Vielleicht können Sie sich entschließen, unser Mitglied oder gar Funktionär*in zu werden.

Funktionäre

erwin.thalmann@inode.at

Zur Geschichte der Sektion

Wofür wir stehen

Unsere Satzungen sagen es!