„Centrum Carnicum“

Mit dem Archivar der Sektion Robby Peters und Obmann Sepp Lederer hat im Bergsteigerdorf Mauthen eine umfassend alpin:historische Sammlung von mehr als 300 Gemälden, rund 3.000 Schriften und Manuskripten sowie Medaillen und vieles Andere mehr ihren bleibenden Platz gefunden. Mit einem Notariatsakt wurden alle Objekte dieser Sammlung von den beiden Initiatoren dem Alpenverein geschenkt. Dieser Akt ist im ÖAV-ePortal beim Hauptverein in Innsbruck abgespeichert. Die wichtigsten Auflagen dieser Schenkungsverträge werden bei der jährlichen Mitgliederversammlung kundgemacht.

Öffnungszeiten:

Jeden Donnerstag ab 18.00 Uhr oder nach telefonischer Voranmeldung unter Tel.: +43/676/5858 625

Link zu: Interessantes aus unserer Sammlung

Dokumentation

Die ausführliche Dokumentation (zwei Bände plus Ergänzungsband) über die Sammlung im Archiv „CENTRUM CARNICUM“ ist ab sofort im „Biachakastl“ in Kötschach auf Bestellung erhältlich.

Link zu: Infofolder „Centrum Carnicum“

Das „Centrum Carnicum“ im Bild

Das große, eingeschossige Gebäude beherbergt das Archiv
Große Fenster durchfluten das Gebäude mit viel Licht.
Ein Blick auf die Frontseite des Untergeschosses.
Ein Blick ins Obergeschoß mit Vitrinen und Schauregalen.
Der Sitzungssaal im Untergeschoss bietet rund 80 Personen Platz.
Auch als eines von zwei Vereinsbüros dient das Centrum Carnicum.

Am Dienstag, den 24. 08. 2021 wurde das „CENTRUM CARNICUM“ als alpin:historisches Archiv der ÖAV Sektion Obergailtal-Lesachtal offiziell eröffnet. Der Schenkungsvertrag wurde von Herrn Notar Dr. Johann Lederer erstellt, feierlich unterzeichnet und in der Dokumentensammlung der Sektion sowie im e-Portal des ÖAV-Hauptverbandes in 6010 Innsbruck, Olympiastraße 37 hinterlegt.

Die Geschenkgeber Robby Peters (links) und Sepp Lederer (rechts)

Auszug aus den Auflagen zum Schenkungsvertrag

Kommentare bitte über E-Mail an die Sektion!

Mail to: office@oeav-obergailtal.at