Natur und Naturschutz sind uns ein großes Anliegen

Mit der Gründung unserer Alpenvereinssektion im Jahre 1894 wurde auch die Erschließung der Karnischen und Gailtaler Alpen durch Hütten und Wege eingeleitet. Im Jahre 1927 wurde der Naturschutz in den Statuten des ÖAV verankert. Ziemlich bald danach setzte sich der Alpenverein mit großem Einsatz für bedrohte Natur in unserer Heimat bis in die heutige Zeit ein.

Diese Kleinode mit ihrer einmaligen Pflanzen- und Tierwelt zu schützen und vor ihrer unwiederbringlichen Zerstörung  zu bewahren ist uns Pflicht für nachfolgende Generationen, wobei dabei dem beim Hauptverein des ÖAV eingerichteten Referat für Naturschutz und Raumordnung eine gewichtige Aufgabe zukommt. Unser Ansprechpartner in Kärnten ist die Arge Naturschutz.

Naturschutzgebiete

Rührige Funktionäre unserer Sektion wie unser Ehrenmitglied Heribert Zojer (+ 2022) waren maßgeblich am Entstehen der Schutzgebiete in unserer Heimat beteiligt.

Bergblumen – Publikationen

Die Karnischen Alpen im Süden und die Gailtaler Alpen im Norden des Gailtales sind bekannt für ihre botanischen Raritäten und Kostbarkeiten. Nicht umsonst wird die Mussen als „Blumenberg Kärntens“ bezeichnet, das Naturschutzgebiet rund um den Wolayer See sowie die Berghänge im Plöckengebiet gelten als Geheimtipp unter den Botanikern mit hunderten geschützten Bergblumen.

Bilder von Bergblumen

Hier finden Sie eine Reihe von Bergblumen, die ich im Laufe der Zeit fotografiert habe.

Blumenbilder und Pflanzenbestimmungen auf einer interessanten Seite: http://www.alpenblumen.net

Pflanzenportraits

Auf dieser Seite findet man äußerst interessante Beschreibungen etlicher Pflanzen unserer Region, zusammengestellt von Prof. Eitel Friedrich Scholz (+ 2016) aus St. Daniel.

Unser Widerstand gegen Naturzerstörung

Hier wird unser mehrjähriger Kampf gegen Naturzerstörung durch den geplanten Bau einer 220 kV Leitung durch den Kronhofgraben ausschnittweise dokumentiert.

Alljährliche Umweltbaustelle

Seit rund zwanzig Jahren laden wir Anfang Juli Jugendliche zwischen 16 und 30 Jahren zu ein, mit uns eine Woche lang für die Umwelt und zur Verbesserung des Wegenetzes zu arbeiten. Wenn du Lust hast, melde dich, der Aufenthalt ist gratis.