Grenzgänger Marathon

9. Grenzgänger Marathon am Samstag, 10. August 2024

START um 06.00 Uhr im ÖAV Zentrum beim Waldbad in Mauthen

Ausschreibung und Einladung

Langstrecke A wird für Läufer als TRAILRUNNING gewertet!

Die lange Strecke A: Ausgehend vom Bergsteigerdorf Mauthen führen historische Wege zur italienischen Grenze. Im Osten steigen wir über den Nölblinger Grabensteig zur Zollnersee Hütte auf, wechseln über das Kronhof Törl zum Lago di Pramosio und gehen entlang der Traversata carnia bis zum Freikofelsattel, wo wir wieder ins österreichische Angebachtal absteigen. Vorbei am Plöckenhaus erreichen wir die Untere Valentinalm und kehren schließlich nach dem Marsch über den Römerweg nach Mauthen zurück. Wer es schafft wird zum „Grenzgänger“ gekürt!

Länge: ca. 40,4 Kilometer; Höhemeter im Anstieg: 2.273 m;    Höhemeter im Abstieg: 2.273 m

Hier die Tour mit genauen Daten im Tourenportal alpenvereinaktiv.com Link zum Falter im PDF-Format

Hier die Tour mit genauen Daten im Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Länge: ca. 42,4 Kilometer; Höhemeter im Anstieg: 2.273 m;    Höhemeter im Abstieg: 2.273 m

Die kurze Strecke B: Bis zur Zollnerseehütte marschieren wir noch gemeinsam. Nach dem kurzen Abstieg zur Oberen Bischofalm zweigen wir direkt bei dieser auf den Steig zur Unteren Bischofalm ab. Von dort führt uns der Weg durch Kronhofgraben auswärts bis zur Abzweigung Kronhof. Über einen Waldweg gelangen wir zu den Gehöften und wenden uns nach Westen, bis wir zur Abzweigung Richtung Krieghof-Dolling gelangen. Von dort geht es weiter abwärts Richtung Würmlach und am Schloss Weildegg vorbei nach Mauthen ins Start-Zielgelände im ÖAV-Freizeitpark.

Länge ca. 27,5 Kilometer; Höhenmeter im Anstieg: ca. 1090 m;

Strecke wählen